Vakcommunity Geschiedenis                                                            Histoforum

  Cartoonbox >>>>> Franse Revolutie  

Er stützt sich dabei auf seine Hacke (Aufschrift: "Von Tränen benetzt"), aus seiner Taxsche hängen Zettel mit "Steuern", "Zehnt", "Fron- und Militärdienst", seine Saat wird von gefräßigen Rebhühnern und Hasen aufgefressen (adliges Jagdprivileg).
Der Abbé ist geprägt von Prunksucht, der Degen des Herzogs ist "von Blut gerötet".

Der Bauer reitet nunmehr auf seinen ehemaligen Unterdrückern, er hat die Hacke weggeworfen, die Tiere, die früher Saat und Ernte vernichtet haben, liegen gerupft am Boden. Er selbst folgt dem Ziel von "Frieden und Eintracht" und damit dem Vorbild König Heinrichs IV. (Medaillon an der Jacke).
Die früher Privilegierten tragen die Waage der Gerechtigkeit mit "Gleichheit, Freiheit und Entlastung des Volkes" und sind zu einer allgemeinen "Grundsteuer" verpflichtet.
Alle drei tragen die Kokarde, die die patriotische Eintracht versinnbildlicht.

1789

Die drei Stände auf dem Weg nach Versailles. In einer hohen, zerbrechlich wirkenden Kutsche sitzen die Vertreter des Klerus und des Adels, begleitet von einem Leoparden und einem Löwen. Der Kutscher ist durch die einfache schwarze Kleidung als Vertreter des Dritten Standes gekennzeichnet, er hat ein Lamm bei sich, das seine Opferbereitschaft symbolisiert.
Die Feingliedrigkeit der Kutsche versinnbildlicht die Zerbrechlichkeit des sozialen und politischen Gefüges. Der Dritte Stand dient zwar den anderen beiden, indem er die Kutsche lenkt, aber er bestimmt zugleich die Richtung der Fahrt.

1793

Spottblatt auf die revolutionäre Ordnung in Frankreich. Die Rollen von Pferd und Reiter sind vertauscht: Ein Reiter mit Pferdekopf reitet auf einem Pferd mit dem Kopf eines Aristokraten. Der Zügel in der Hand des Reiters hängt lose vor dem Hals des Tieres. Freiheit wird also mit Zügellosigkeit gleichgesetzt.
Der freie Lauf des Pferdes wird jedoch gehemmt durch einen Karren mit Assignaten und verschnürter Gleichheit.

1791

Die Vernunft, von der Flamme der Vaterlandsliebe (blaues Dreieck) erleuchtet, hält die Messlatte der Gleichkeit über einen Weißen und einen Farbigen. Dieser hält in der einen Hand die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, in der anderen das Dekret vom 15. Mai 1791, mit dem die Bürgrerrechte auch den Farbigen zuerkannt wurden. Füllhorn, Bananenstaude und fruchtbare Felder symbolisieren die Aussicht auf Reichtum und Wohlstand. Links im Bild fliehen die Dämonen der Aristokratie, der Ungerechtigkeit und des Egoismus übers Meer.

 

Enjambée de la Sainte famille des thuilleries a montmidi (Sprung der königlichen Familie aus dem Tuilerien nach Montmédy)

Satirischer Kommentar auf die Flucht der königlichen Familie.
Marie Antoinette wird als die Urheberin des Fluchtplans dargestellt, sie trägt den König und den Dauphin auf ihrem Rock und hält ihre Tochter und ihrer Schwägerin an der Hand, um sie ebenfalls mitzunehmen.
Die Frau unter der Königin hält ein Halsband als Anspielung auf die Affären der Königin hoch, Abgeordenten der Nationalversammlung wird eine Mitschuld zugeschrieben, da sie den mont midi (=Montmédy) stützen. Links im Bild die Emigranten, die die Königsfamilie bereits erwarten.

Bron van deze prenten: http://www.buehler-hd.de/gnet/neuzeit/frzrev/bmat/index.htm

L'assemblée des notables

L’Assemblée des notables.

L’assemblée de membres représentatifs des trois ordres du royaume de France, auxquels les rois demandaient avis dans certains cas, portait le nom d’«Assemblée des notables». Cette caricature montre celle de 1787, où le singe demandait à la basse-cour à quelle sauce elle voulait être mangée.